Edelsteine, Kristalle & Heilsteine2024-04-15T06:22:12+00:00

Edelsteine & Heilsteine

Edelsteine, Kristalle und Heilsteine können nach Feng Shui unser Leben mit ihrer Energie stärken. Hier erfährst Du wie du die Kraft der Halbedelsteine in deinem Zuhause nutzt.

Bedeutung von Heilsteinen

Wie wirken Edelsteine in Feng Shui?

Kristalle und Heilsteine wandeln die Energie in einem Raum laut Feng Shui um und können so als wirksame Heilmittel für negative Energien dienen. Sie regen den Fluss der positiven Lebensenergie, des Chi, an. Heilsteine und Halbedelsteine tragen dazu bei, eine positive Umgebung zu schaffen, in der wir uns glücklich und geborgen fühlen. Hier erfährst du welche Kristalle laut Feng Shui für welchen Raum und welche Bagua-Zone am besten geeignet sind und wie man sie verwendet!

Viele Feng Shui-Berater empfehlen die Verwendung von facettierten Kristallen sowie von Naturkristallen, um die Energie auszugleichen und die verschiedenen Bereiche von Haus und Büro zu verbessern. Die Energie, die von den Kristallen ausgeht, schwingt in Harmonie mit der Umgebung, dem physischen Körper und dem Geist. Laut Feng Shui versuchen Heilsteine und Kristalle ständig und automatisch, uns in Harmonie mit dem Leben zu halten. Da jeder Halbedelstein als ein Individuum anzusehen ist, finden es viele Menschen nützlich, zu wissen, welchen Kristall sie nach der klassischen Feng Shui Lehre wo einsetzen können.

Neben den hier ausführlicher vorgestellten Halbedelsteinen ist auch die Wirkung von Mondstein, Lapislazuli, Labradorit, Amazonit, Achat, Karneol, Grüner Turmalin, Sodalith, Mossachat, Peridot und Onyx im Feng Shui relevant.

Anschließend möchten wir noch betonen, dass es natürlich unterschiedliche Meinungen über die Wirkung oder Nicht-Wirkung von Halbedelsteinen und Kristallen gibt. Wir orientieren uns hier an althergebrachten Traditionen und der Lehre des Feng Shui, die keinen Arzt ersetzen. Jeder muss für sich selbstverantwortlich schauen, wieweit er diese Vorschläge adoptieren möchte.

Wie wirken Heilsteine?

Welcher Edelstein hat welche Wirkung?

Heilsteine und Kristalle haben nach der Feng Shui Lehre einen positiven Einfluss auf unser Leben und können wirkungsvolle Mittel zur Energieumwandlung sein. Hier stellen wir einige Feng-Shui Halbedelsteine vor, die du verwenden kannst, um positives Chi in deiner Wohnung oder deinem Haus oder an deinem Arbeitsplatz im Büro zu erzeugen und zu kultivieren.

Die energetische Karte von Feng Shui, auch Bagua-Plan genannt, ist in 9 Bereiche, die Guas unterteilt. Die Bereiche sind: Familie, Reichtum und Wohlstand, Ruhm und Ansehen, Liebe & Beziehungen, Kinder und Kreativität, Hilfreiche Menschen und Reisen, Karriere & Lebenweg, Wissen und Selbstkultivierung und schließlich das Zentrum für die Gesundheit. Welcher Heilstein wo und wie verwendet wird, hängt von der Farbe oder Energie des Bereichs ab. Du kannst an dieser Stelle auch einen Kristall nach deinen individuellen Bedürfnissen wählen.

Amethyst

Amethyst Wirkung
Wirkung von Amethyst

Der Amethyst gilt als ein hoch spiritueller Stein. Er ist die perfekte Wahl, um die Energie eines Raumes zu verbessern. Seine Energie hilft bei der Heilung des Bewusstseins und des Unterbewusstseins und beseitigt Blockaden. Er kann ein energetischer Anker für dein Zuhause sein. Der Amethyst schafft eine ruhige, angenehme Atmosphäre. Er passt gut zum Element Holz. Je größer der Heilstein, desto stärker soll seine Fähigkeit sein, negative Energie zu absorbieren. Der Amethyst gilt als gute Wahl für Schlafzimmer, Wohnzimmer und jede Ecke, die Sie zur Selbstfürsorge, Entspannung und Meditation nutzen. Er soll für einen guten Schlaf sorgen und helfen, sich nach einem langen Tag beruhigen.

Heilstein für Baguazone:
alle, ins Besondere Reichtum

Bergkristall

Bergkristall Wirkung
Wirkung von Bergkristall

Bergkristall soll andere Edelsteine aufladen und deren Wirkung in allen Baguazonen verstärken. Mit seiner erdenden Energie soll er dabei helfen, feuer- oder wasserdominierte Räume auszugleichen. Bergkristall kann helfen, negative Energie zu beseitigen, und so mehr Raum für positiven Energiefluss zu schaffen. Dies ist ein Kristall, der als perfektes Heilmittel für Bereiche der Bagua-Karte gilt, für die du sonst keine Heilung findest. Dieser Edelstein passt gut zu den Feng Shui-Elementen Wasser und Metall und trägt dazu bei, Gefühlsleben und Verstand auszubalancieren.

Heilstein für Baguazone:
alle, besonders Kinder & Kreativität, Hilfreiche Menschen

Citrin

Citrin Wirkung
Wirkung von Citrin

Citrin gilt als perfekte Wahl, wenn du mehr Freude, Energie, Kreativität und Vitalität möchtest. Er gehört zum Feuerelement und soll die Motivation stärken können, Veränderungen im Leben vorzunehmen. Der Citrin soll eine belebende Wirkung haben. Er kann bei kreativen Projekten und Ideen helfen und Schwung in unser Leben bringen. Obwohl er kein typischer Schutzstein ist, soll Citrin Negativität in Positivität umwandeln und so die Atmosphäre in deinem Zuhause völlig verändern können. Ihm wird eine revitalisierende Wirkung zugeschrieben. Er soll helfen, mehr Selbstvertrauen zu gewinnen. Achtung: es ist viel unechter Citrin im Umlauf!

Heilstein für Baguazone:
Reichtum, Ruhm, Kinder & Kreativität

Hämatit

Hämatit Wirkung
Wirkung von Hämatit

Der Hämatit gehört zum Metall-Element und soll die Verbindung zwischen der körperlichen und der geistigen Welt herstellen. Laut Feng Shui kann seine Schwingung helfen, Negativität im Raum zu neutralisieren. Er passt gut zu den Elementen Erde und Wasser, bringt Gelassenheit und neutralisiert feuer-dominierte Räume. Der Hämatit soll Problemlösungsfähigkeiten stärken und beim Lernen helfen, indem er uns die benötigte Konzentration gibt, um angefangene Aufgaben zu Ende zu bringen. Ihm werden entgiftende Eigenschaften zugesprochen, durch die er sich auf mentale und physische Gesundheit positiv auswirken soll.

Heilstein für Baguazone:
Kinder & Kreativität, Wissen, Gesundheit

Jade

Jade Heilstein Wirkung
Wirkung von Jade

Grüne Jade gilt als ein perfekter Halbedelstein, um Geld und Wohlstand anzuziehen. Jade soll auch die Energie in Haus oder Wohnung stabilisieren und durch seine Schwingung zu mehr Glück und Gelassenheit führen. Dieser Kristall gilt als großartiges Heilmittel für Bereiche, in denen das Holzelement fehlt, da er auf natürliche Weise Wohlstand anzieht und das Wachstum stimuliert. Grüne Jade kann helfen, das Beste aus den Baguazonen Wohlstand sowie Familie & Ahnen dezu machen. Ideal wird ein Jadestein in der Nähe von Pflanzen oder auf einer hölzernen Oberfläche platziert.

Heilstein für Baguazone:
Familie, Reichtum

Lapislazuli

Lapislazuli Wirkung
Wirkung von Lapislazuli

Aufgrund seiner Verbindung zu kosmischen himmlischen Energien soll der Lapislazuli vor negativen Einflüssen schützen. Die Farbe Blau des Wasserelements des Heilsteins soll helfen, von negativen Energien zu reinigen und auf höhere Schwingungen auszurichten. Lapislazuli kann nach Feng Shui auch dazu beitragen, dass man sich seiner Wahrheit bewusster wird und diese leichter zum Ausdruck bringen kann. Lapislazuli soll ein Leben mit mehr Intelligenz, Erfolg, innerer Balance und Kraft aktivieren.

Heilstein für Baguazone:
Karriere, Wohlstand & Geld, Kinder & Kreativität

Pyrit / Katzengold

Pyrit Katzengold Wirkung
Wirkung von Pyrit

Pyrit oder Katzengold gilt als ideal, um Wohlstand und Geld anziehen. Seine Schwingung soll uns kreative Ideen bringen und helfen, innovativ und lösungsorientiert zu sein. Pyrit soll auch Vertrauen stärken. Er ist einer der Heilsteine im Feng Shui, die dazu beitragen, Furcht, Sorgen und Ängste aus unserem Lebensraum zu vertreiben. Er macht unser Zuhause einladender für Gäste, während er gleichzeitig die postive Energie vor denen schützt, die uns schaden wollen. Der Hematit soll in guter Resonanz mit dem Element Metall stehen und kann dazu dienen, schwere Erd- oder Wasserelemente zu neutralisieren.

Heilstein für Baguazone:
Reichtum, Hilfreiche Freunde & Reisen

Rauchquarz

Rauchquarz Wirkung
Wirkung von Rauchquarz

Rauchquarz gilt als Halbedelstein von sehr erdender Wirkung. Er kann helfen, sich zuhause wirklich sicher und verwurzelt zu fühlen. Er geht mit den Elementen Holz und Erde in Resonanz und verstärkt das Gefühl der Zugehörigkeit. Rauchquarz reinigt den Raum von negativen Schwingungen und verstärkt gleichzeitig die Kraft anderer Kristalle. Er gilt als starker Stresslöser, der zur energetischen Entgiftung dient und hilft, sich zu entspannen. Der Rauchquarz ist ideal für den Eingangsbereich und dient hier als Beschützer gegen Negativität. Er wird auch als perfekter Kristall fürs Kinderzimmer gesehen.

Heilstein für Baguazone:
Hilfreiche Freunde & Reise, Wissen, Karriere

Rosenquarz

Rosenquarz Wirkung
Wirkung von Rosenquarz

Der Rosenquarz wirkt beruhigend und bringt liebevolle Energie in unseren Raum, so dass sich jeder gesehen, gehört und geliebt fühlen kann. Seine Energie beruhigt und hilft, Konflikte und Hürden zu überwinden, verhindert Streit und reinigt den Raum von schweren Emotionen und Gedanken. Rosenquarz gilt als ein effektiv heilender Kristall, der uns helfen kann, mehr Ausgeglichenheit und Gelassenheit zu finden, indem er unsere Selbstliebe stärkt. Seine liebevolle Schwingung gilt überall als heilsam. Der Rosenquarz kann verwendet werden, um den richtigen Partner für Singles anzuziehen oder bestehende Beziehungen zu stabilisieren und mehr Liebe in eine Partnerschaft zu bringen.

Heilstein für Baguazone:
Partnerschaft, Familie

Roter Jaspis

Roter Jaspis Wirkung
Wirkung von Rotem Jaspis

Roter Jaspis ist durch seine Farbe eine Verbindung von Erd- und Feuerelement. Er eignet sich, um die Baguazonen Wohlstand und Ruhm zu aktivieren. In der Baguazone Ruhm bieten sich besonders Pyramiden aus Rotem Jaspis an. Die Farbe Rot und eine pyramidenförmige Form verstärken die Energie der „Integrität“. Roter Jaspis Obelisken und Pyramiden sind ein großartiges Beispiel für die Verwendung in diesem Bereich. Die Ruhm-Zone ist als einzige im bagua dem Feuer-Element zugeordnet. Dazu gehört die Form dreieckig und spitz.

Heilstein für Baguazone:

Ruhm & Anerkennung, Wohlstand & Geld

Schwarzer Turmalin

Schwarzer Turmalin Wirkung
Wirkung von Schwarzem Turmalin

Der Schwarze Turmalin gilt als Strahlenschutz als Muss für jedes Haus mit WiFi. Er soll nicht nur reinigen und vor schädlichen EMF-Frequenzen schützen, sondern auch alle anderen Formen von Negativität beseitigen und erden. Der Schwarze Turmalin ist er einer der Steine, die als Heilmittel für alle Räume gelten, die sich besonders schwer anfühlen. Er soll jede negative Energie absorbieren. Er bringt mehr Verständnis und Klarheit und kann helfen, neue Ebenen des Bewusstseins zu erreichen.

Heilstein für Baguazone:
alle, besonders Lebensweg & Karriere, Wissen

Tigerauge

Tigerauge Wirkung Heilsteine
Wirkung von Tigerauge

Als Mischung aus Feuer- und Erdenergie ist das Tigerauge ein Heilstein für Bereiche, in denen eines dieser beiden Elemente fehlt. Es verbindet leidenschaftliche Energie mit einer erdenden Schwingung und hilft uns, unsere Ziele zu verfolgen. Seine Energie gilt als hilfreich für alle, die auf der Suche nach dem richtigen Karriereweg sind. Das Tigerauge soll uns bei Neuanfängen helfen, die Motivation zu finden, unsere Träume zu verfolgen, während es im Bereich Reichtum dazu beitragen kann, die Früchte unserer Arbeit schneller zum Reifen zu bringen. Das Tigerauge kann ein hilfreicher Feng Shui Kristall auf deinem Schreibtisch sein, wenn du die Ausdauer brauchst, um Projekte zum Abschluss zu bringen.

Heilstein für Baguazone:
Familie & Neuanfang, Reichtum

Fengshui-Wissen

Heilsteine nach Feng Shui platzieren

Da ihre Schwingung so positiv ist, wirken Halbedelsteine nach Feng Shui als natürliche energetische Schutzschilde. Um sie zum Schutz zu verwenden, wähle einen Heilstein, der dich anzieht und bei dem du dich am sichersten fühlst. Wähle deinen Schutzkristall intuitiv oder auf der Grundlage des Bagua-Rasters deiner Wohnung bzw. deines Grundrisses aus.

„Segne“ deinen Stein mit der Absicht, dein Zuhause zu schützen. Reinige am Besten vorher den Raum mit Salbei oder Räucherwerk, wenn du damit etwas anfangen kannst, und platziere den Kristall dann auf deinem Altar oder einem anderen für dich passenden Ort. Ein Altar kann ein beliebiger Ort in Ihrem Haus sein, den du als für den Schutz geeignet empfindest. Einige der besten Plätze für diesen Zweck sind in der Nähe der Eingangstür oder in besonders prominenten Bereichen Ihres Hauses, in denen ein hoher Personen- und Energiefluss herrscht.

Schutzkristalle bewahren nach Feng Shui deinen Raum vor schlechten Einflüssen. Um die Kraft des Kristalls noch zu verstärken, kannst Du auch, wenn Du möchtest, ein Schutzgebet verfassen und es unter den Kristall legen.

Heilsteine Wirkung Halbedelsteine

Negative Energie raus und positive Energie rein!

Feng Shui-Kristalle gelten als kraftvolle Mittel der Energieumwandlung. Sie aktivieren positives und entfernen negatives Chi aus dem Lebensumfeld. Während einige Kristalle Negativität abwehren und als Schutzschild gegen unerwünschte Energien wirken, absorbieren andere Kristalle einfach Negativität aus demRaum oder bringen freudige Energie hinein und erhellen dein Zuhause.

Du kannst auch zwei oder drei Kristalle mischen, die zusammen wirken. Wenn möglich, platziere einen oder mehrere ausgewählte Heilsteine im zentralen Bagua-Bereich, damit sich die positive Stimmung im ganzen Haus ausbreiten kann.

Ausbalancieren der Energien

Feng Shui Kristalle gelten als besonders nützlich, um die Energie in einem Raum zu erden. Halbedelsteine sind ein großartiges Hilfsmittel für jeden Bereich des Bagua-Karte, der ein Gleichgewicht der Elemente erfordert oder in dem die Elemente Erde und Holz fehlen. Dies sind besonders ungeerdete Räume. Das einfache Aufstellen eines Edelsteins in diesen Bereichen kann das Chi zum Besseren verändern und Deinen Lebensraum ruhiger machen.

Obwohl Edelsteine eine erdende Wirkung nachgesagrt wird, egal wo sie platziert werden, ist es hilfreich zu wissen, welcher Bereich in deiner Wohnung am meisten Erdung benötigt. Du erkennst das intuitiv daran, wenn du dich in einem bestimmten Raum unruhig, nervös oder etwas ängstlich und unruhig fühlst.

Besonders unausgewogen ist die Energie in Räumen, die viel Technik enthalten. Stellein diesem Fall einen Kristall deiner Wahl in der Nähe der elektronischen Geräte auf, um die Wirkung von elektromagnetischen Wellen zu neutralisieren. Dies trägt zur Beruhigung der Energie bei. Es kann hilfreich sein, eine natürliche Unterlage für den Kristall zu haben, die das Element Holz oder Erde repräsentiert, wie z. B. einen Holztisch oder einen Keramikteller. Diese könnenn zusätzlich erden.

Das Gleiche gilt für gesunde, schöne Zierpflanzen. Wenn du Edelsteine in die Nähe einer Pflanze legst, kannst du laut Feng Shui deren beruhigende Wirkung verstärken und gleichzeitig ihr Gedeihen fördern. Auf diese Weise tragen Kristalle nicht nur dazu bei, dass du dich zu Hause zentrierter und friedlicher fühlst, sondern fördern auch das Gefühl, verwurzelt zu sein, mit mehr Fokus und mehr Konzentration.

Mehr aus der Feng Shui Welt:

  • Wohnzimmer Beitragsbild

Feng Shui Wohnzimmer

Mit Farben, Bildern und Einrichtungstipps nach Feng Shui kannst du die Lebensenergie im Wohnzimmer so richtig schön zum Fließen bringen. Wir verraten wie!

  • Kinderzimmer Beitragsbild

Feng Shui Kinderzimmer

Die Entwicklung von Kindern wird nicht nur in der Feng-Shui-Lehre als wichtig angesehen. Daher ist es gut, auch ihre Zimmer bewusst einzurichten. Tipps für Farben, Möbel und Dekoration

  • Feng Shui Küche Beitragsbild

Feng Shui Küche

Die Küche ist ein wichtiger Faktor im Feng Shui. Wir zeigen, wie Du einfach selbst die positive Energie und den Reichtum in deiner Küche aktivieren kannst!

Nach oben